Wir trauern um unsere Gründungs-und Ehrenmitglieder Hiroko Pointner-Komoda und Marianne Pucks

Ulla SchäferAllgemein

Gleich zwei unserer Gründungs- und Ehrenmitglieder sind in den letzten Wochen von uns gegangen.

Frau Hiroko Pointner-Komoda, Ikenobo Ikebana Senior Professorin verstarb am 8.2.2024 im Kreise Ihrer Familie.

Und Frau Marianne Pucks, Lehrerin mit dem Riji teachers diploma der Sogetsu Ikebana Schule entschlief am 13.4.2024.

Beide gehörten über Jahrzehnte zu den hochdekorierten und prägenden Persönlichkeiten unseres Verbandes. Sie haben sich um die Ikebanakunst in Deutschland und ganz Europa verdient gemacht. Eine Vielzahl von Ausstellungen trugen Ihre Handschrift. Beide haben eine ganze Generation von Schülerinnen und Schülern beeinflusst und ausgebildet. Wir werden sie auf dem Blumenweg vermissen. Ihr Andenken werden wir ehrenvoll bewahren.

Fotos: IBV W. Möhler, U. Wienand, M. Pucks