Kaden Ryu

KA = Blume,   DEN = Tradition,   RYU = Schule (Stil)

Kikuto Sakagawa ist Gründer und Leiter der Schule. Herr Sakagawa stammt aus Hokkaido. Er hatte seinen ersten Ikebana Unterricht an der Ikenobo Schule in Sapporo. Danach studierte er in Tokyo bei mehreren Meistern die Kunst des Blumenarrangements. Er schloss bei der Adachi-Schule mit dem Meisterdiplom ab. Seit 1976 lebt er in Deutschland. Hier gründete  er 1987 seine eigene Schule „Kaden Ryu“  und veröffentlichte im gleichen Jahr sein erstes Buch über Ikebana.

Die Kaden Ryu-Schule kennt fünf Grundformen, auf denen basierend es über 100 Variationen und Kalligramme gibt.  Eine Grundform der Kaden Ryu besteht aus fünf Symbolen, drei Haupt- und zwei Nebensymbolen. Während das Gefäß die Erde als Basis verkörpert, bestehen die anderen Symbole immer aus lebenden Pflanzen. Blumen, Zweige und Blätter müssen so beschnitten und zusammengestellt werden, dass ihre natürliche Schönheit dadurch erst richtig zur Geltung kommt. Bei allen Grundformen ist das ungleichschenklige Dreieck von vorne und von oben sichtbar. Hier zeigt sich die Asymmetrie als Zeichen der japanischen Ästhetik.

Kikuto Sakagawas Ziel und Wunsch ist es, die Poesie vom Leben der Blumen und der Seele der Natur darstellen zu können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kaden Ryu-Schule ist die Ikebana-Zeremonie, KADENOTEMAE. Hier wird das Blumenstecken zu einem meditativen, zeremoniellen Vorgang.  Durch die Ikebanazeremonie konnten schon die Samurai Konzentration, Ruhe und den Weg zu sich selbst finden. In diesem Sinne hilft Ikebana dem modernen Menschen in einer schnellebigen, hektischen Zeit den Herausforderungen des täglichen Lebens besser zu begegnen. Die Ikebanazeremonie wird in Europa nur in der Kaden Ryu-Schule unterrichtet.

Fotos zur Verfügung gestellt von K. Sakagawa