Ichiyo-Schule

Schriftzug der Ichiyo-Schule

Die Ichiyo-Schule wurde 1937 in Tokio von Ichiyo Kasuya und ihrem Bruder Meikof Kasuya gegründet. Akihiro Kasuya leitete die Schule seit 1983. Im Januar 2019 übergab er die Leitung an seinen Sohn Naohiro Kasuya als vierten Iemoto.

Der Gründungsgedanke der Ichiyo-Schule basiert auf der Idee, einen Ikebanastil zu entwickeln, der ausgehend vom Traditionellen auch passend ist für den modernen Lebensstil und verschiedenartige Räumlichkeiten und Umgebungen. Die Ichiyo-Schule ist international aktiv und hat Mitglieder in ca. 50 Ländern.

Arrangements nach Art der Ichiyo-Schule, die immer natürliche Materialien enthalten, sollen die Sinne auf eine andere Weise als das traditionelle Ikebana ansprechen. Die Natur wird nicht nachgebildet, sondern die natürlichen Materialien sollen in der neuen Umgebung einen ganz neuen Blick auf deren Schönheit ermöglichen. Der Betrachter bekommt eine Naturerfahrung, die unerwartet, stimulierend und tiefgründig ist. Phantasie ist genau so entscheidend für kreatives Design wie das Material und die Gefäße. Die Ichiyo-Schule ermutigt zur persönlichen Interpretation. Das Blumenarrangieren soll erfüllend sein und dazu die eigene Persönlichkeit widerspiegeln.

Der moderne Stil der Ichiyo-Schule umfasst Moribana (in flachen Gefäßen), Nageire (in hohen Gefäßen) und freie Formen mit andauernder Fortentwicklung. So wurde z. B. die Anwendung von kreuzenden Linien durch die Ichiyo-Schule eingeführt, als dies in Allgemeinen noch als disharmonisch angesehen wurde. Mittels Spanntechniken oder Balance werden Moribana Arrangements auch ohne Kenzan gestaltet. Die vielseitige Verwendung von Bambus in allen Größen und verschiedenen Gestaltungsformen ist ein besonderes Erkennungsmerkmal der Ichiyo-Schule.

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Ichiyo-Schule