Unterricht

Ikebana wird von einer großen Zahl engagierter Lehrer unseres Verbands in verschiedensten Formen gelehrt. Sie alle haben die Lehrbefähigung der jeweiligen Schulen nach deren Regeln erworben. Sie sind erfahren und unterrichten nach den neuesten Vorgaben. Ob Sie an einer Volkshochschule, bei einem Wochenendseminar, bei einem Workshop – ganz regelmäßig üben oder nur einmal schnuppern wollen – bei unseren Mitgliedern ist das in vielfältiger Art und Weise und oft ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen möglich. Man kann sich zunächst mit den Prinzipien der japanischen Blumenkunst ganz allgemein vertraut machen, später aber Unterricht einer bestimmten Schule besuchen. Und wer möchte, kann Diplome und Lehrbefähigungen erwerben. Wie auch immer – auf dem Kado, dem Blumenweg ist jeder willkommen.

Schnupperkurs während der Ikebana Ausstellung des Ikebana Bundesverbands zur Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Auf der folgenden Seite finden Sie alle Lehrer des IBV. Wo und in welcher Form der Unterricht stattfindet, erfahren Sie von demjenigen selbst. Der Wohnort ist häufig nicht der Unterrichtsort. Nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Die Mitgiedschaft im IBV ist nicht Vorraussetzung, am Unterricht teilzunehmen. Wir freuen uns aber sehr über neue Mitglieder! Den Antrag dazu finden Sie hier.