Ausstellungshinweis – 50 Jahre Ikebana International Köln

Ulla Schäfer Allgemein

Ganz herzlich gratulieren wir dem Ikebana Chapter Köln von Ikebana International zum Geburtstag! Er wird mit einer Ausstellung “IKEBANA – Japanische Blumenkunst in der Friedenskirche“ vom 24.9. bis 26.9.21 in der Merzingerstr.2, 51375 Leverkusen-Waldsiedlung gefeiert. Näheres im Veranstaltungskalender.

Die BUGA 2021 in Erfurt

Ulla Schäfer Allgemein

Lange wurde sie vorbereitet, dann war sie ganz schnell wieder vorbei. Die Ikebana-Kunstausstellung zur Bundesgartenschau in Erfurt war ein voller Erfolg! Lange Warteschlangen vor der Halle zeigten das große Interesse der Besucher. Hier ein paar erste Eindrücke. Mehr folgt in Kürze in der Rubrik Veranstaltungen mit einer großen Bildergalerie.

Film Ikebana in allen Lebenslagen

Ulla Schäfer Allgemein

Ikebana, die Kunst des Blumen Arrangierens ist in Japan allgegenwärtig. Es macht auch uns , den Mitgliedern des Ikebana Bundesverbands e.V., viel Freude, sich mit Blumen und der Natur auseinanderzusetzen. Ikebana kann aber auch in komplizierten Lebenslagen Hilfe und Entspannung bieten. Dazu machen sich Ikebana-Schaffende einer Arbeitsgruppe im Verband Gedanken und haben in diesem Film über die Möglichkeiten gesprochen, mit …

Ikebana ist cool!

Ulla Schäfer Allgemein

Hier nochmal der Hinweis auf eine Vorführung im Internet, die von Prof. Satoshi Hirota von der Ohara-Schule angeboten wird. Die kostenpflichtige Vorführung mit vielen Tipps und Tricks dauert ca. 35 Minuten. Das Thema des 3. Teils ist „Ikebana looks cool“. Sie ist noch bis Ende Juli buchbar. Wer also mal wieder Lust hat, nach langer Zeit, zuletzt sahen wir ihn …

Info zur Ikebana-Ausstellung zur Bundesgartenschau in Erfurt vom 7.-15.8.2021

Ulla Schäfer Allgemein

Liebe Ikebana-Freundinnen und Ikebana-Freunde! Zur Teilnahme an unserer Ausstellung zur BUGA sind bereits zahlreiche Meldungen eingegangen, vielen Dank dafür! Nachmeldungen zur BUGA 21 sind bis zum 15. Juni möglich. Diese aktuell verlängerte Anmeldefrist bietet der Vorstand allen Mitgliedern an. Wir freuen uns über jeden Beitrag und wünschen uns insbesondere für die 2. Ausstellungshälfte weitere Unterstützung. Die Ausstellungsbeauftragte

„Ikebana – Japanische Blumenkunst baut Brücken“ Die Hallenschau des Ikebana Bundesverbands zur BUGA 2021 in Erfurt vom 7.8.-15.8.2021

Ulla Schäfer Allgemein

Die Bundesgartenschau findet 2021 in Erfurt statt. Das Thema unserer Ausstellung lautet: „Ikebana – Japanische Blumenkunst baut Brücken“ . Wir hoffen auf viele kreative Ideen und die Beteiligung möglichst vieler Mitglieder. Der Aufbau der Ausstellung beginnt wieder einige Tage früher. Genaue Angaben und ein Anmeldeformular finden Sie in der IBV-INFO im März 2021.

Ikebana in allen Lebenslagen

Ulla Schäfer Allgemein

Mission Statement der AG „Ikebana in allen Lebenslagen“                                           März, 2020 Ziel des Mission Statements: Wir möchten darstellen, worum es uns geht, was wir anstreben, wie wir organisiert sind und wer mitmachen kann. Wer sind wir: Derzeit sind wir alle Mitgliederinnen des IBVs und gehen seit Jahren unseren individuellen Blumenweg in unterschiedlichen Ikebana-Schulen nach. Uns verbinden allerdings die Überzeugung und die …

Live-Vorführung der Sogetsu-Schule

Ulla Schäfer Allgemein

Die dritte Live-Vorführung der Sogetsu Schule von und mit der Schulleiterin Akane Teshigahara können Sie am kommenden Samstag, den 6. Juni 2020 um 4.00 Uhr (!!) deutscher Zeit sehen. Die Vorführung ist über den offiziellen Instagram-Kanal der Sogetsu Schule, ikebana.sogetsu zu sehen. https:\\www.instagram.com\p\CA4y1hUpU0s\ Eine Aufzeichnung wird auf https:\\www.instagram.com\ikebana.sogetsu\ von Samstag, 11.00 Uhr bis Montag, 3.00 Uhr = deutscher Zeit zu …