Schon wieder vorbei – Ikebana in Mannheim 2023

Ulla SchäferAllgemein

Es war die 20. Ikebana-Kunstausstellung, mit der sich der Ikebana Bundesverband e.V. auf einer Bundesgartenschau heuer präsentierte. Unter dem Titel „Himmel, Erde, Mensch – ein Spannungsbogen“ gestalteten 97 Mitglieder aus sieben Ikebana-Schulen eine vielseitige und überaus anspruchsvolle Schau, die vom 29. Juli bis 6. August 2023 gemeinsam mit Bonsai-Kunst in Mannheim zu sehen war. Tausende Besucher erlebten diese 12. Blumenhallenschau als einen echten Höhepunkt und zollten der Ausstellung viel Lob und Beifall. Die Zusammenschau von klassischen und modernen Arrangements ließ die Besucher die Kunst des Ikebana in einer Intensität erfahren, die unter die Haut ging. Viele Einträge im Gästebuch legen davon Zeugnis ab. Ins Schwarze traf auch unser Beiprogramm von täglichen Ikebana-Demonstrationen, Workshops und Gästeführungen. Lydia Frotscher, Ausstellungsbevollmächtigte der BUGA Mannheim 23 verfolgte mit großem Interesse schon den Ausstellungsaufbau und orderte dann kurzerhand einen Ikebana-Schnupperkurs für ihr Team – der lief super. Außerdem: im Gärtnerischen Wettbewerb, an dem wir erstmals teilnahmen, konnten wir die Jury in Sachen Hallengestaltung überzeugen: in Ausstellergemeinschaft mit dem Bonsai Club Deutschland e.V. wurde der Ikebana Bundesverband mit der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft ausgezeichnet. In den vielen Begegnungen tauschten wir Erfahrungen und erneuerten unsere Ikebana-Freundschaften. Überdies hatten wir die Freude, junge Mitstreiter zu begrüßen. Diese Verbundenheit trägt. Herzlichen Dank an alle Mitwirkende!