Schulen

Die Kunst des Ikebana entstand vor über 1000 Jahren. Sie entwickelte sich in Japan mit der Zeit zu einer eigenständigen Kunstform.  In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Ikenobo-Schule als erste Ikebana-Schule gegründet. Bis heute entstand eine Vielzahl weiterer Schulen mit unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien.  Das Gemeinsame und Wesentliche aller Ikebana-Stilrichtungen ist das Ziel, die Seele, die Schönheit und den Reichtum der Natur in den unterschiedlichen Ikebana-Formen sichtbar zu machen.

In Japan gibt es heute mehrere Tausend Ikebana-Schulen mit über 15 Millionen Schülern.  Durch zahlreiche Ausstellungen und Bücher hielt Ikebana nach 1945 auch in der westlichen Welt und hier in Deutschland Einzug. Viele japanische Ikebana-Schulen verbreiteten sich über Zweigstellen im Ausland.

Auch in Deutschland gibt es inzwischen neben den Japanischen hier entstandene Schulen. Bereits 1959 gründete Editha Leppich die Erste Deutsche Ikebana-Schule und gab bald ein Lehrbuch heraus.  Im Jahr 1970 folgte die Stuttgarter Ikebana Schule, die von Frau Nao Müller-Nishio gegründet wurde und 1987 die  Kaden Ryu-Schule von  Kikuto Sakagawa.

Um die Kunst des Ikebana lernen zu können, muss man nicht unbedingt einer Schule beitreten.  Im IBV können Mitglieder z.B. beim alljährlichen Kongress die Stile verschiedenster Schulen kennen lernen.